Freitag, 17. Juli 2009

Naumon ist da



Neulich mit den Rädern in Duisburg-Ruhrort unterwegs, fiel unser Blick auf einen alten Kahn, der dort einerseits so gar nicht zwischen die Hochleistungspötte des Hafenterminals passte, sich aber als erfreuliche Abwechslung in unserem lokalen kulturellen Erwartungshorizont entpuppte. Vor uns lag die „Naumon“, die der von uns hoch verehrten katalanischen Theatergruppe „La Fura dels Baus“ seit 2004 als Plattform für künstlerische Großprojekte dient. Am 21. Mai 2010 wird die Gruppe im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur Kulturhauptstadt auf dem Schiff ihre Wagner-Interpretation „Das globale Rheingold“ aufführen. Video Pressekonferenz
Theater à la La Fura ist ja nun nie das beschauliche Guckkasten-Theater. Die Katalanen werden auch in Duisburg wieder das Publikum scheuchen, es provozieren und staunen machen. Und auf jeden Fall ein paar starke Bilder in den verstörten Köpfen der Zuschauer hinterlassen. Genau die Art von „Elektroschocks“, die dieser verschlafene Kulturhauptstadtswinkel bisweilen braucht. Passt irgendwie ins Bild, dass die „Naumon“ vor vierzig Jahren als Eisbrecher im Einsatz war, oder?
Nachdem die Wirtschaftskrise auch so manch hochfliegende kommunale Kulturhauptstadtplanung auf den harten Boden der Realität geholt hat, ist es um so erfreulicher, dass der lokale Sponsor Haniel in diesem Projekt für Planungssicherheit sorgt.

Keine Kommentare: